Ratchet & Clank: A Crack in Time ist ein klassisches Platformgame mit Jump and Run ab 12 Jahre. Ratchet & Clank ist eine Videospiel-Serie aus dem Hause Insomniac Games, die ausschließlich für Sonys PlayStation-Familie entwickelt wird. Darüber hinaus erschien noch ein Handyspiel, welches allerdings nicht von Insomniac Games entwickelt wurde. Das Spielprinzip der meisten Teile der Serie lässt sich einordnen zwischen den Genres dreidimensionales Jump 'n' Run und Action-Adventure, hierin spezieller als Third-Person-Shooter.
Ratchet & Clank: A Crack in Time ist der 9. Teil der Ratchet & Clank Reihe. Er führt die Handlung der Future-Reihe (Tools of Destruction und Quest for Booty) weiter und Clank wird nach anfänglicher Suche von Ratchet gefunden. Außerdem entdeckt Ratchet, dass er nicht der einzige überlebende Lombax ist, da er auf dem Planeten Torren IV Alister Azimuth findet, einen Lombax General. Das für die PlayStation 3 exklusive Spiel erschien in den USA am 27. Oktober 2009; in Europa wurde es am 6. November 2009 veröffentlicht.
Handlung: Nachdem Ratchet und Captain Qwark sich in der Polaris Galaxie auf die Suche nach Clank begeben haben, finden sie heraus, dass er sich in der von den Zoni kontrollierten Großen Uhr befindet. Durch das gesamte Spiel hindurch werden von Ratchet mit der Hilfe von Qwark und General Azimuth, dem zweiten nach dem großen Krieg zurückgebliebenen Lombax, verschiedene Systeme und Sektoren abgesucht. Kurz vor dem Ende wird Clank vom Butler des Erzfeindes Nefarious aus der großen Uhr, die zusammen mit den Zoni für die Kontrolle der Zeit im Universum zuständig ist, entführt. Er wird danach von Ratchet gerettet und letztendlich kommt es zum Kampf zwischen Nefarious, Ratchet und Clank. Nachdem Nefarious besiegt ist, will Azimuth die Große Uhr nutzen, um die Zeit zu manipulieren, wodurch er die restlichen Lombaxe zurückholen will. Da dies jedoch das gesamte Universum zerstören könnte, kommt es letztendlich zum Kampf zwischen Ratchet, Clank und Azimuth, den Ratchet und Clank gewinnen.
Gameplay und Neuerungen gegenüber den Vorgängern: A Crack in Time übernimmt die wichtigsten Neuerungen aus Quest for Booty, so zum Beispiel das Kinetikseil des neuen Omnischlüssel 12000 und die zahlreichen Gespräche mit den NPC`s. Es werden allerdings auch neue Elemente eingeführt, wie zum Beispiel die Hoverstiefel und der Omnisauger 8000, mit dem sich Flüssigkeiten wie Öl, Wasser und Nektar aufsammeln lassen. Es gibt nun außerdem eine eigene Schnellauswahl für Geräte sowie sogenannte Konstrukto Waffen.
Diese lassen sich nahezu beliebig farblich verändern, und Stärke, Ladung usw. können angepasst werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das neue Weltraum-Gameplay. Während man in allen früheren Ratchet-&-Clank-Teilen noch vom Raumschiff zu den Planeten geflogen wurde, ist es nun möglich, mit der Aphelion (Ratchets Schiff aus Tools of Destruction) selbst den Weltraum in verschiedenen Sektoren zu erkunden und zu den einzelnen Planeten zu kommen. Es gibt nun auch sogenannte Planetoiden, auf denen Ratchet landen und Gegenstände sammeln kann.
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