Game of Thrones ist ein actiongeladenes Rollenspiel mit Herkunft aus Film und Serien im Fantasy-Stil ab 16 Jahre. Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer ist ein Computer-Rollenspiel des französischen Entwicklers Cyanide Studio für Windows-PC, Xbox 360 und PlayStation 3 und wurde in Deutschland am 8. Juni 2012 veröffentlicht. Es ist ein Begleitprodukt der gleichnamigen Fantasy-Fernsehserie und basiert wie diese auf der Fantasyromanreihe Das Lied von Eis und Feuer des US-amerikanischen Autors George R. R. Martin. Das Spiel führt neue Protagonisten ein und besitzt eine eigenständige Handlung, die vor den Ereignissen der Romane und der Serie angesiedelt ist.
Die beiden Charaktere sind in Namen, Aussehen und Klasse vorgegeben. Zu Beginn kann der Spieler jedoch für jeden Charakter zwischen drei Kampfstil-Richtungen wählen. Für Mors besteht die Wahl zwischen dem Kampf mit Schwert und Schild, Zweihänder oder zwei Schwertern. Alester kann zwischen der Ausrichtung als Bogenschütze, Söldner oder Wassertänzer, einem leichtbewaffneten und wendigen Attentäter, wählen. Die Auswahl der Klassen bestimmt auch die später zum Ausbau der Charaktere verfügbaren Fertigkeiten.
Die Werte der Charakter werden durch die Attribute Stärke, Gewandtheit, Glück, Ausdauer und Intelligenz bestimmt, weiterhin können gewisse positive wie negative Charakterzüge, etwa 'Geborener Anführer' oder 'Allergiker', vergeben werden, die sich auf die Kampfwerte oder gewisse Sozialfähigkeiten auswirken können. Zusätzlich zu der vom Spieler gewählten Ausrichtung besitzt Mors die Fähigkeit der Gestaltwandlung. Diese erlaubt es ihm, in den Körper seines Hundebegleiters zu wechseln. In der Gestalt des Hundes können Gerüche in Form von Farbnebeln wahrgenommen werden, die auf Questziele oder versteckte Schätze aufmerksam machen. Alester besitzt die Fähigkeit der Feuermagie und kann schwer verwundete Gefährten wiederbeleben.
Das Spiel wird in einer Third-Person-Perspektive wiedergegeben. Kämpfe werden in Echtzeit ausgeführt. Auf Knopfdruck wird das Geschehen stark verlangsamt. Anders als beispielsweise in Dragon Age 2 wird das Geschehen nicht angehalten, sondern läuft in Zeitlupengeschwindigkeit weiter. Diese Zeitverzögerung kann genutzt werden, um allen eigenen Charakteren Aktionsbefehle wie Hiebattacken, Spezialattacken und die Einnahme von Heiltränken zu erteilen. Bis zu drei aufeinander folgende Einsatzbefehle können pro Charakter erteilt werden. Das Kampfsystem funktioniert gemäß einem Schere-Stein-Papier-Prinzip.
Die Präsentation der Spielwelt erfolgt in linear aufgebauten Levels, die dem Spieler wenig Handlungsspielraum lassen. Die Aufgaben lassen dem Spieler einen gewissen Handlungsspielraum, wie er die Aufgabe lösen möchte und haben kleinere Konsequenzen auf nachfolgende Ereignisse und Konstellationen.
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