Life is Strange ist ein Adventure mit vielen Rätseln mit Mysteryelementen ab 12 Jahre. Life Is Strange ist ein in fünf Episoden unterteiltes 3D-Adventure des französischen Entwicklers Dontnod Entertainment, dessen erste Episode im Januar 2015 vom japanischen Publisher Square Enix für Windows-PCs und verschiedene Konsolen unter anderem auf Steam veröffentlicht wurde.
Die Spielwelt wird in 3D dargestellt und die Protagonistin Max aus der Third-Person-Perspektive gesteuert. Die Spielwelt ist weitgehend frei begehbar, nicht für die Erkundung vorgesehene Areale werden durch Barrieren wie Zäune, Hecken oder nicht zu öffnende Türen versperrt. Zahlreiche Objekte und Personen in der Spielwelt können untersucht werden. Sind sie für das Fortschreiten der Handlung von Belang, stehen dem Spieler zusätzlich weitere Handlungsmöglichkeiten offen; so können Objekte fotografiert oder manipuliert und Personen angesprochen werden. Dialoge laufen über das Multiple-Choice-Verfahren ab. Max besitzt außerdem ein Tagebuch, in dem sie ihre Erlebnisse festhält und dem der Spieler Hintergrundinformationen zu Charakteren und Orten entnehmen kann. Max kann mit ihrem Handy neben automatisch ablaufenden, meist die Handlung vorantreibenden Telefonaten, auch via SMS mit ihren Freunden und Eltern kommunizieren.
Nachdem Max Kenntnis von ihrer besonderen Fähigkeit genommen hat, kann sie per Tastendruck die Zeit ein wenig zurückdrehen, wobei sie selbst an Ort und Stelle verharrt. Somit kann sie nicht nur ungünstig verlaufende Situationen nachträglich korrigieren, sondern sich in sehr geringem Maße auch teleportieren, indem sie die Zeit bis zu einem Punkt zurückspult, an dem sie sich noch an einem anderen Ort befunden hatte. Diese Funktion wird anhand einer Spirale in der linken oberen Ecke visualisiert. Wichtige Ereignisse werden auf dieser Spirale als Punkte markiert. Max kann die Zeit nur bis zu einem bestimmten Punkt zurückspulen, sie bekommt Kopfschmerzen und Nasenbluten und kann sogar ohnmächtig werden, wenn sie zu weit geht. In einigen wenigen Fällen, z. B. einem in der Handlung vorkommenden Suizidversuch eines anderen Charakters, kann Max nach einigen Anwendungen ihrer Fähigkeit die Zeit nicht mehr zurückspulen, weil die Kraft dafür vorübergehend erschöpft ist. Dadurch sind die in einer solchen Situation getroffenen Entscheidungen sowie das daraus resultierende Geschehen unumkehrbar.
Die Handlung folgt dabei einer letztendlich nicht grundsätzlich veränderbaren Rahmengeschichte, die in einer einzigen letzten, dafür maßgeblichen Entscheidung endet: die Opferung Chloes, wodurch alles, was zuvor geschenen ist, rückgängig gemacht wird - oder die Opferung Arcadia Bays, was die getroffenen Entscheidungen im angedeuteten drastischen Resultat (alle anderen außer Max und Chloe sterben) eigentlich ebenfalls größtenteils belanglos macht. Damit geht es letzten Endes nicht darum, ein möglichst perfektes Spielergebnis zu erreichen, sondern um die Reise, die Max und Chloe in dieser einen Woche erleben und um die in ihren Konsequenzen teils schwerwiegenden Entscheidungen, die Max (also der Spieler) dabei treffen muss.
GTIN: 5021290070332
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