Resident Evil 4 für PS4

Resident Evil 4 für PS4


Resident Evil 4 ist ein Action-Adventure mit Mutanten ab 18 Jahre. Resident Evil 4 ist der insgesamt sechste Teil der gleichnamigen Videospieleserie aus dem Hause Capcom. Der Titel ist dem Action-Adventure-Genre zuzuordnen und enthält Elemente des Survival Horror. Regisseur des Spieles war Shinji Mikami.

Wie auch schon Resident Evil Code: Veronica verwendet Resident Evil 4 keine vorberechneten Hintergründe mehr, sondern vollständig in Echtzeit berechnete. Weiterhin wurde die Kameraperspektive verändert: So wird das Geschehen nicht mehr aus vorgegebenen Sichtwinkeln präsentiert, sondern ist die Kamera direkt hinter der gesteuerten Spielfigur positioniert, wodurch man somit eine 'Über die Schulter'-Sicht auf das Geschehen hat. Dies und der stark erhöhte Anteil an Schusswechseln und Kämpfen mit z. T. Massen von Gegnern geben dem Spiel starke Charakteristika eines Third-Person-Shooters. Die Steuerung wiederum blieb in großen Teilen unverändert, wodurch auch weiterhin kein Strafing möglich ist. Auch das gleichzeitige Laufen und Schießen ist nach wie vor nicht möglich. Das Zielen mit der Waffe ist auf Grund der neuen Kamera-Perspektive allerdings deutlich präziser, zudem verfügen alle Waffen im Spiel über einen Laserzielmarkierer. Eine Ausnahme macht hierbei die Version für Wii, welche stattdessen ein Fadenkreuz verwendet.

Dem Spieler steht eine Vielzahl an Waffen, Granaten und Heilmitteln zur Verfügung, von denen einige jedoch erst im Spielverlauf freigeschaltet, bzw. gefunden oder beim Händler gekauft werden müssen. Die Waffen können außerdem in Werten wie Schaden, Munitionskapazität und Nachladegeschwindigkeit verbessert werden. Als Zahlungsmittel hierfür dienen Pesetas, die im Spiel gefunden oder durch den Verkauf von gefundenen Schätzen oder nicht mehr benötigten Waffen und Gegenständen verdient werden können.

Ein weiteres neues Spielelement ist das so genannte Quick-Time-Event. Dieses fordert vom Spieler schnelle Reaktionen, indem eine oder zwei Tasten eingeblendet und innerhalb einer kurzen Zeitspanne gedrückt werden müssen. Bei Versagen stirbt die Spielfigur meist sofort oder erleidet schweren Schaden.

Auch die Gegner wurden verändert: So wurden die klassischen Zombies ersetzt durch Menschen, die von einem Parasiten befallen wurden. Sie agieren deutlich schneller und intelligenter, so gehen sie z. B. bei Beschuss in Deckung bzw. weichen aus, oder greifen mit Fern- oder Schusswaffen an, was wiederum ein sehr viel taktischeres Vorgehen des Spielers zur erfolgreichen Bekämpfung der Gegner erfordert. Auch die bis dahin als Erzfeind dienende Umbrella Corporation fand keine Verwendung mehr; Albert Wesker, der eigentliche Erzfeind der Serie, hat jedoch kurze Auftritte im Spiel, die zeigen, dass er auch in diesem Fall stark involviert ist. Hauptgegner des Spielers ist die Los-Illuminados-Sekte.

Nach dem einmaligen Durchspielen stehen mehrere Minispiele zur Verfügung, die allerdings je nach Version unterschiedlich sind:

- In Assignment Ada muss man mit der Spielfigur Ada Wong auf dem Militärgelände der Insel fünf Las-Plagas-Proben sammeln
- in The Mercenaries müssen auf verschiedenen Karten so viele Gegner wie möglich in einer bestimmten Zeit besiegt werden, wofür mehrere Charaktere zur Verfügung stehen.
- in Separate Ways kann der Spieler einige Abschnitte des Hauptspiels aus der Sicht von Ada Wong nachspielen und schaltet nach erfolgreichem Beenden die Waffe 'Chicago Typewriter' und die Kleidergarnitur 'Special 2' (Ritterrüstung für Ashley) frei.

In der GameCube-Version sind nur Assignment Ada und The Mercenaries, in der PlayStation-2-, Wii- und in den späteren HD-Fassungen zudem noch Separate Ways enthalten. In den offiziell in Deutschland vertriebenen Versionen waren aufgrund einer fehlenden USK-Einstufung Assignment Ada und The Mercenaries nicht enthalten. Die seit 2005 bestehende Indizierung wurde im April 2016 vorzeitig aufgehoben, für die ungeschnittene Version inkl. der Zusatzinhalte wurde eine USK-Freigabe ab 18 Jahren erteilt.

GTIN: 5055060931400



Mehr Infos zu diesem Spiel - mit Video

Daten abfragen

Online neu oder gebraucht kaufen bei

Amazon
Bezahlter Link: als Amazon-Partner verdient foxter.info an qualifizierten Verkäufen.


Lokal shoppen

Mehr als 10000 Spiele - bei Foxter in Wiesbaden

Games gleichen Typs

Alan Wake: Remastered für PS4Days Gone für PS4

Ähnliche Games

The Last of Us: Remastered für PS4Mafia Trilogy für PS4World War Z für PS4Narcos: Rise of The Cartels für PS4Resident Evil 5 für PS4Metal Gear Survive für PS4Syndrome für PS4Daymare: 1998 für PS4Uncharted: The Lost Legacy für PS4Those Who Remain für PS4Resident Evil 3 für PS4The Last of Us Part II für PS4Control für PS4A Way Out für PS4Just Cause 4 für PS4Resident Evil 2 für PS4

Diese Games könnten Dir auch gefallen

The Walking Dead: Die letzte Staffel für PS4Friday the 13th: The Game für PS4Days Gone für PS4Mortal Kombat 11 für PS4The Walking Dead: Season 2 für PS4World War Z für PS4Valkyria Chronicles 4 für PS4Resident Evil 7: Biohazard für PS4Monster Hunter: World für PS4Fallout 4 für PS4Pineview Drive für PS4Kingdom Come Deliverance Royal Edition für PS4Final Fantasy VII Remake für PS4Song of the Deep für PS4The Order: 1886 für PS4Crash Bandicoot 4: It's About Time für PS4

Zurück