Little Nightmares für PS4

Little Nightmares für PS4


Little Nightmares ist ein klassisches Platformgame mit Jump and Run ab 12 Jahre. Little Nightmares ist ein Puzzle Jump 'n' Run Adventure und wurde von Tarsier Studios entwickelt. Bandai Namco Entertainment veröffentlichte Little Nightmares im April 2017 für Microsoft Windows, PlayStation 4 und Xbox One.

Im Spiel steuert der Spieler das in einen gelben Regenmantel mit Kapuze gehüllte Mädchen Six, um einer alptraumhaften, 'Schlund' genannten, Meeresstation zu entkommen. Das Spiel erhielt nach der Veröffentlichung überwiegend positive Bewertungen. Besondere Beachtung fand die Atmosphäre, die Grafik, der Sound und das Storytelling. Das Speichern durch das Checkpointsystem, die langen Ladezeiten und die Kürze des Spiels wurden hingegen kritisiert.

Die Hauptfigur in Little Nightmares ist ein neun Jahre altes Mädchen, genannt Six, welches im sogenannten 'Schlund' gefangen gehalten wird. Nachdem Six in einem unteren Bereich des Schlunds aufgewacht ist, versucht sie zu entkommen. Six wird dabei von ihrer Größe beeinträchtigt, mit gerade einmal 30 Zentimetern stellen gewöhnliche Gegenstände wie Stühle oder Türen eine Herausforderung dar. Zusätzlich bekommt sie unregelmäßig unersättlichen Hunger.

Während ihres Aufstieges begegnet Six dem Hauswart des Schlunds. Dieser entführte immer wieder Kinder und verschickt sie an einem oben anliegenden Hakenförderband. Nachdem sie, von Essen angelockt, vom Hausmeister gefangen wurde, versucht sie dennoch zu entkommen. Durch eine Tür kann sie die Arme des Hausmeisters abschneiden und somit fliehen. Sie folgt einem Gurt aufwärts und gelangt in die große Küche, welche von grotesken Zwillingsköchen geleitet wird. Die Köche bereiten ein großes Fest vor und versuchen zu jedem Zeitpunkt, Six zu fangen, sobald sie in ihren Sichtradius läuft. Nachdem sie es geschafft hat, aus der Küche zu entkommen, bemerkt Six, dass der Schlund von einem riesigen Ozean umgeben ist.

Six beobachtet anschließend ein Schiff, welches große und fettleibige Passagiere in den orientalischen Gästebereich des Schlunds fährt. Sie werden von einer Dame betreut, die angeblich die Verwalterin des Schlunds ist. Nachdem Six durch das Fest und die Gäste watete bekommt sie erneut extremen Hunger. Während einer der Nomes, die wiederkehrenden, wichtelähnlichen Bewohner des Schlunds, ihr eine Wurst anbietet, entschließt sich Six dazu, den Nome zu essen.

Six setzt daraufhin ihren Weg nach oben fort und kommt zum Quartier der Dame. Sie wohnt in einer eleganten und mit vielen zerbrochenen Spiegeln versehenen Wohnung. Die Dame beginnt, Six zu verfolgen und offenbart dabei magische Kräfte. Six findet einen Spiegel, den sie im Kampf gegen die Dame verwenden kann. Nachdem Six die Dame besiegt hat, beginnt sie, diese zu essen und erhält dadurch ihre magischen Kräfte.

Anschließend beginnt Six ihren Weg in den Essbereich. Six umgeben währenddessen seltsame schwarze Partikel. Als die Gäste sie bemerken, versuchen sie, sie zu essen. Plötzlich brechen sie zusammen und sterben, während Six weiter läuft. Six erreicht eine große, mit einem Auge verschlossenen Tür, welche in die Außenwelt führt. Als sie den Schlund zurücklässt, nähern sich einige Nomes der Tür.

Nach dem Abspann sieht der Spieler Six beim Eingang des Schlunds sitzen, vermutlich auf Rettung wartend.

Die Handlung des Spiels ist in insgesamt fünf Kapitel aufgeteilt. Jedes Kapitel erzählt dabei einen eigenen Abschnitt. Die Hauptfigur Six kann vom Spieler durch die verschiedenen Kapitel laufen, springen und klettern. Die Spielfigur ist im Vergleich zur Spielumgebung winzig dimensioniert, womit alltägliche Gegenstände abnormal groß erscheinen. Zusätzlich steht der Spielfigur ein Feuerzeug zur Verfügung, mit der sich die düster gehaltene Atmosphäre erhellen lässt. Zudem lassen sich kleine Gegenstände benutzen, um bestimmte Aktionen auszuführen. Im Gegensatz zu 2D Jump 'n' Run Spielen kann die Spielfigur auch in der Tiefe des Raums bewegt werden.

Der Spieler muss in den verschiedenen Räumen des 'Schlunds' unterschiedlich komplexe Rätsel lösen, um das nächste Gebiet freizuschalten. Dabei muss sich die Spielfigur hauptsächlich vor den übergroßen Kreaturen wie den beiden Köchen oder dem Hauswart verstecken. Wird sie entdeckt, stirbt die Figur den virtuellen Tod und der Spielabschnitt startet erneut. Eine sogenannte Lebenspunkteanzeige oder Anzeige für eine sekundäre Ressource gibt es in Little Nightmares nicht. Ebenso wird vor der eigentlichen Handlung kein Tutorial angeboten, mit dem die Steuerung erklärt werden könnte.

GTIN: 3391891992435



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