Kingdom Come Deliverance ist ein actiongeladenes Rollenspiel aus der Epoche Mittelalter ab 16 Jahre. Kingdom Come: Deliverance ist ein First-Person-Rollenspiel, welches von den Warhorse Studios entwickelt und am 13. Februar 2018 für Microsoft Windows, macOS, Linux, Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde. Das Spiel basiert auf historischen Ereignissen des Europas im 15. Jahrhundert. Handlungsort ist das mittelalterliche Königreich Böhmen. Hauptmerkmal des Spiels ist der angestrebte Realismus und die Geschichtstreue der Epoche. Dies bezieht sich auf die damaligen Menschen, ihre Lebensverhältnisse, sowie Waffen, Rüstung und Schwertkampf, weshalb zum Beispiel auf das typische RPG-Feature der Magie verzichtet wurde.; aber auch die geographische Lage ist realitätsgetreu, mit Landstrichen und Ortschaften, welche auch heute noch fortbestehen.
Kingdom Come: Deliverance bietet eine offene Spielwelt, in der sich der Spieler auch außerhalb der Handlung frei bewegen kann. Die Welt umfasst ca. 16 km² mit einer großen Stadt, Wäldern, Burgen, und dutzende, teilweise durch den Krieg verwüsteten, Dörfern und Weilern, die nach historischen Plänen gestaltet wurden. Zusätzlich gibt es unterirdische Orte, wie Minen, Geheimgänge und Katakomben. Das Verhalten und die Taten des Spielers beeinflussen dabei direkt Haupt- und Neben-Quest, sowie die Weiterentwicklung des Hauptcharakters selber. Es gibt keine Beschränkungen der Charakterentwicklung durch ein Klassensystem.
Neben grundlegenden Rollenspielelementen bietet Kingdom Come: Deliverance außerdem eine Reihe an technischen Innovationen auf dem Gebiet der Computer-Rollenspiele, deren Fokus auf ein realitätsgetreues Spielerlebnis liegt. So verfügt das Spiel über ein komplexes Bekleidungssystem, mit dem der Spielecharakter mehrschichtig angezogen werden kann. Dies hat wiederum realistische Folgen für die Interaktion mit NPCs, wie z.B. beim Schwertkampf, bei dem die Effektivität der Rüstung nicht auf unveränderlich festgelegte Werte zurückzuführen ist, sondern während der Kollision von Waffe und Rüstung abhängig von angezogenen Kleidungsstücken dynamisch kalkuliert wird. Auch die Kampfmechanik an sich basiert auf einem komplexen System, bei dem der Spieler die Position seines Charakters, die Position seiner Gegner, Block- und Angriffsrichtung, aber auch Waffenarten entsprechend kombinieren muss, um einen Kampf erfolgreich zu überstehen.
Zusätzlich zu den technischen Aspekten trägt auch der Spielverlauf zum Realismus des Spiels bei. So benötigt der Spielecharakter Essen und Schlaf, während Rüstungen und Waffen mit der Zeit und mit steigender Benutzung an Qualität verlieren und repariert werden müssen. Auch Quests haben einen offenen Verlauf und ein möglichst offenes Ende, welche durch die Entscheidungen des Spielers beeinflusst werden. Ähnlich ändert sich auch das Verhalten von NPCs mit dem Spielecharakter, abhängig von dessen Taten und Ruf und besitzen ihre täglichen Routinen, auf die der Spieler Einfluss nehmen kann.
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