Need for Speed: Hot Pursuit ist ein Action-Rennspiel ab 12 Jahre. Das Gameplay dieses Teils orientiert sich stark an dem von Need for Speed III: Hot Pursuit. Es gibt keinerlei Tuning mehr und die Strecken befinden sich überwiegend in dünn besiedeltem Gebiet. Im Gegensatz zu Need for Speed III gibt es jedoch keine einzelnen Strecken, sondern alle Strecken bilden das fiktive Seacrest County. Folglich sind alle Strecken fiktiv und sind, anders als in Shift, keine nachkonstruierten realen Rennstrecken. Dadurch, dass die Rennen auf normalen Straßen stattfinden, ist außerdem wieder die Polizei im Spiel.
Wie in Need for Speed III kann der Spieler vor jedem Rennen entscheiden, auf welcher Seite er Rennen bestreitet. Abhängig davon ändern sich auch die Ziele. Als Fahrer in den illegalen Rennen ist es das Ziel, unter die ersten drei zu kommen. Als Polizist ist es das Ziel, die Fahrer der illegalen Rennen zu stoppen, indem deren Autos zerstört werden. Je nachdem, wie gut hierbei abgeschnitten wird, erhält der Spieler mehr oder weniger Kopfgeld. Dieses schaltet bei festgelegten Grenzen neue Autos und Rennevents frei. Neben den Verfolgungsrennen gibt es noch Zeitfahr- und Standard-Rennen, bei denen es keine Polizei gibt.
Eine weitere Neuerung sind die Waffen, über die sowohl die Raser, als auch die Polizisten verfügen. Es gibt sechs verschiedene Waffen, von denen zwei sowohl von Rasern, als auch von Polizisten eingesetzt werden können. Diese sind ein elektromagnetischer Puls (EMP) und Nagelbänder. Ein EMP bremst andere Wagen aus und beschädigt sie leicht. Ein Nagelband bringt einen Wagen zusätzlich zum Stillstand, da die Reifen zerstört werden. Jeweils zwei weitere Waffen stehen nur Rasern respektive Polizisten zur Verfügung. Nur für die Polizei zugänglich sind Straßensperren und das Rufen eines Helikopters, der nach dem Ruf selbstständig Nagelbänder vor den Rasern abwirft.
Die nur für Raser zugänglichen Waffen sind der Turbo und der Störsender. Der Turbo beschleunigt ein Fahrzeug auf eine extrem hohe Geschwindigkeit und hilft so, gegnerische Fahrzeuge abzuhängen oder nach einem Unfall schnell wieder zu beschleunigen. Der Störsender deaktiviert bereits ausliegende Nagelbänder und EMP-Zielerfassungen und verhindert außerdem das weitere Einsetzen von Waffensystemen.
Auch ist jetzt möglich, in Spielen, die nicht im Multiplayer-Modus stattfinden, mit der sogenannten Dreamshot-Funktion das Spiel anzuhalten und Bilder aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen.
Das Spiel verfügt über einen dynamischen Tag-und-Nacht-Wechsel. Ein weiteres neues Feature ist das so genannte Autolog-System. Dieses überprüft laufend die Rekorde virtueller Freunde und gibt diese gegebenenfalls bekannt, damit sie unterboten werden können.
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