Enclave: Shadows of Twilight ist ein actiongeladenes Rollenspiel im Fantasy-Stil ab 16 Jahre. Enclave ist ein von den Starbreeze Studios entwickeltes Third-Person-Actionspiel. Es wurde 2002 von SWING! Entertainment in Europa und Conspiracy Games in den USA für die Xbox veröffentlicht. 2003 folgte die von Vivendi Games veröffentlichte Version für Windows. 2012 wurde es als Enclave: Shadows of Twilight für die Wii veröffentlicht.
Enclave ist ein Actionspiel, das man aus einer Third-Person-Perspektive steuert. Der Hauptaspekt liegt darin, sich mit verschiedenen Waffen wie Schwertern, Äxten, Bögen oder auch Sprengstoff sowie Zaubersprüchen durch diverse Gegner einen Weg durch die einzelnen Level zu bahnen. Zwischen den einzelnen Gebieten kann der Spieler neue Ausrüstung wie Waffen, Rüstungen und Heiltränke kaufen.
Zu Beginn des Spiels kann der Spieler sich für eine der beiden Seiten, die des Lichts oder der Dunkelheit, entscheiden und des Weiteren eine Charakterklasse wählen, welche jeweils andere Vor- und Nachteile, besondere Fertigkeiten und Zugriff auf verschiedene Waffen und Rüstungen hat.
Je nach Seitenwahl hat man in den relativ linear verlaufenden, aneinander gereihten Leveln unterschiedliche Aufgaben zu erledigen oder erkundschaftet gar komplett andere Gebiete. Zudem wird man überwiegend mit Gegnern konfrontiert, die der jeweils anderen Seite angehören.
In der von Magie beherrschten Welt wurden die Völker des Lichts und der Finsternis durch einen unendlich tiefen Riss, der vor Jahrtausenden als Folge des Krieges die Erde aufspaltete, voneinander getrennt. Das Land Celenheim ist reich und gedeiht prächtig. Es bildet eine Enklave der Aufrichtigkeit und der Ordnung, umgeben von den verunstalteten und unfruchtbaren Einöden der Finsternis, den kriegsverwüsteten Ebenen der sogenannten Outlands. Im Lauf der Jahrhunderte begann sich jedoch der tiefe Riss wieder zu schließen, und Scharmützel zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis entlang der Grenzgebiete gehörten schon bald zum Alltag. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Auseinandersetzungen in einen gnadenlosen Krieg münden.
Celenheim kämpft ums Überleben. Eine Gruppe von Männern und Frauen wird auf eine gefährliche Reise geschickt in der Hoffnung, die Enklave vor der Zerstörung zu bewahren. Ihr Abenteuer führt sie durch feindliches Gebiet auf der Suche nach dem Volk von Meckelon, ihren antiken Vorfahren, von denen sie vor langer Zeit getrennt wurden. Vielleicht werden sie in ihnen die Hilfe finden, die sie so dringend benötigen.
Doch Mordessa, die dunkle und geheimnisvolle Führerin der Outlands, plant, den alten Dämon Vatar, der damals für die Aufspaltung der Welt verantwortlich war, aus den Tiefen der Unterwelt zurückzuholen, um die magischen Länder Celenheims zu beanspruchen. Dazu sendet sie ihre Diener aus, um ein Artefakt verbotenen Wissens zu erlangen, welches bisher von der Menschheit verborgen wurde: das Buch der Seelen. Mit dem Inhalt des Buches besäße sie den Schlüssel zur Unterwelt und zu Kräften, die das Vermögen der Sterblichen übersteigen.
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