Final Fantasy XIII-2 ist ein actiongeladenes Rollenspiel im Fantasy-Stil ab 12 Jahre. Final Fantasy XIII-2 ist ein Rollenspiel der Final-Fantasy-Reihe, das für PlayStation 3 und Xbox 360 von Square Enix, assistiert von tri-Ace bezüglich Spieldesign, Art und Programmierung, entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist der direkte Nachfolger von Final Fantasy XIII und Teil der Reihe Fabula Nova Crystallis. Nach Final Fantasy X-2 ist es erst das zweite Final-Fantasy-Spiel, das einen unmittelbaren Nachfolger zu einem vorherigen Teil darstellt und somit in einer bereits verwendeten Welt spielt.
Die Haupthandlung von Final Fantasy XIII-2 beginnt drei Jahre nach dem Ende von Final Fantasy XIII. Der Sturz der Welt Cocoon auf den Planeten Grand Pulse wurde damals durch das Opfer von Vanille und Fang von einer gewaltigen Kristallsäule aufgehalten, wobei die beiden selbst in Kristallform in der Säule eingeschlossen wurden. Die Menschen haben daraufhin Cocoon verlassen und Grand Pulse besiedelt. An die Stelle der theokratischen Regierung des Sanktums ist die Akademie getreten, eine Forschungseinrichtung, die mit wissenschaftlichen Methoden versucht, die Lebensbedingungen der Menschen auf Grand Pulse zu verbessern.
Hauptcharakter des Spiels ist Serah Farron, die jüngere Schwester der weiblichen Hauptfigur Lightning aus dem ersten Teil. Lightning selbst ist verschwunden und wird von allen außer Serah für tot gehalten, da sich außer ihr niemand daran erinnern kann, dass Lightning nach dem Sturz Cocoons mit ihnen auf Grand Pulse war. Nur Serahs Verlobter Snow Villiers glaubte ihr und brach zwei Jahre zuvor alleine auf, um Lightning zu suchen.
Das Gameplay weist ein paar Unterschiede zum unmittelbaren Vorgänger Final Fantasy XIII auf. So sind Gegner meist nicht mehr sichtbar, sondern erscheinen plötzlich. Allerdings handelt es sich nicht um Zufallskämpfe, da nach wie vor die Möglichkeit besteht, den Kämpfen auszuweichen. Eine weitere Neuerung ist der Mogronometer. Die Charaktere werden dauerhaft von einem Mogry begleitet. Taucht ein Gegner auf, so verwandelt sich der Mogry in einen Mogronometer. Dieser ist in einen grünen, einen gelben und einen roten Bereich eingeteilt.
Nach dem Erscheinen eines Gegners zählt der Mogronometer herunter, aus dem grünen, in den gelben und schließlich in den roten Bereich. Abhängig davon, zu welchem Zeitpunkt der Gegner nun attackiert wird, ändern sich die Startbedingungen des Kampfes. Im grünen Bereich haben die Charaktere einen Vorteil, im gelben Bereich beginnt der Kampf unter neutralen Bedingungen und im roten Bereich ist der Gegner im Vorteil.
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