Pillars of Eternity: Complete Edition ist ein klassisches Rollenspiel im Fantasy-Stil ab 16 Jahre. Pillars of Eternity spielt in der eigens von Obsidian erdachten Fantasywelt Eora, die technologisch an das europäische Mittelalter und die frühe Renaissancezeit angelehnt ist, in der aber auch Magie möglich ist. Die Welt ist außerdem durch einen permanenten Kreislauf von Tod und Wiedergeburt von Seelen gekennzeichnet. Reinkarniert eine Seele nach einer kurzen Zwischenphase in einem neuen Körper, kann sie sich in der Regel jedoch weder an ihre vergangenen Leben noch an die Phase seit dem letzten körperlichen Tod erinnern.
Zu Beginn befindet sich der Spielercharakter auf der Reise in ein Dorf namens Goldtal (engl. Gilded Vale), das in Dyrwald (engl. Dyrwood) gelegen ist, einer ehemaligen Kolonie des Kaiserreichs Aedyr. Seine Karawane wird überfallen, die Mitreisenden getötet und er gerät in einen magischen Sturm, durch den eine besondere Fähigkeit in ihm erweckt wird. Er wird zu einem Wächter (engl. watcher), der die Seelen anderer Lebewesen lesen und so ihre Vergangenheit erkunden kann. Gleichzeitig wird er aber auch von den Erinnerungen seiner eigenen Seele bestürmt, die ihn in den Wahnsinn zu stürzen drohen. Den Hinweisen eines anderen Wächters folgend, begibt sich der Spielercharakter auf die Suche nach den Hintergründen und dem Verantwortlichen dieser Geschehnisse. Er stößt dabei auf großes Leid unter den Bewohnern des Dyrwalds, dass durch die sogenannten Hohlgeburten verursacht wird, Kinder, die ohne Seele geboren wurden und daher stumpfsinnig und apathisch sind.
Ähnlich wie Baldur's Gate ist Pillars of Eternity ein klassisches Rollenspiel mit einer bis zu sechsköpfigen Heldengruppe. Der Spieler erstellt zu Beginn einen Spielercharakter, für den er jeweils zwischen sechs Rassen, elf Klassen, sieben Lebenshintergründen und mehreren Kulturen wählen sowie das Geschlecht festlegen kann. Jeder Charakter wird definiert über sechs Attribute (Macht, Verfassung, Gewandtheit, Wahrnehmung, Intelligenz, Entschlossenheit) und fünf Fähigkeiten (Heimlichkeit, Athletik, Wissen, Mechanik und Überleben), die letztlich die Möglichkeiten der Figur in Kampf, Dialog und ähnlichen Aktionen beeinflussen. Im weiteren Spielverlauf kann der Spieler wie in Baldur's Gate Begleitcharaktere in seine Gruppe aufnehmen, die eigene Hintergründe haben und sich z. B. mit Kommentaren in den Spielverlauf einmischen. Alternativ kann der Spieler wie in Icewind Dale weitere Figuren ohne vorgegebene Persönlichkeit erstellen. Die Möglichkeit, das Spiel ohne weitere Begleiter zu bestreiten, besteht ebenfalls.
Die Spielwelt setzt sich aus mehreren Leveln zusammen, die über eine Weltkarte angesteuert werden können. Diese Karten bestehen aus zweidimensionalen, vorgerenderten Bildschirmhintergründen, die dem Spieler aus einer isometrischen Überblicksperspektive präsentiert werden und vor denen die in 3D berechneten Spielfiguren agieren. Hinzu kommen weitere in Echtzeit berechnete Effekte (z. B. Wasseranimationen und Lichteffekte). Die Steuerung der Spielfiguren erfolgt über eine grafische Point-and-Click-Benutzeroberfläche. Der Spieler erkundet die Karten, führt Gespräche mit anderen Spielfiguren, löst Aufgaben und führt Kämpfe. Ähnlich wie das spielerische Vorbild Baldur's Gate werden die Kämpfe in Echtzeit ausgeführt, können aber jederzeit auf Tastendruck pausiert werden, um den Spielfiguren taktische Anweisungen zu geben. Für das erfolgreiche Lösen von Aufgaben und im begrenzten Maß auch für das Töten von Gegnern erhält der Spieler Erfahrungspunkte, die zu Stufenaufstiegen und damit zu Verbesserungsmöglichkeiten für die Heldenfiguren führen können.
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