Space Hulk: Deathwing: Enhanced Edition ist ein First-Person-Shooter aus dem Bereich Science-Fiction ab 16 Jahre. Space Hulk: Deathwing ist ein First-Person-Shooter im futuristischen Tabletop-Spieleuniversum Warhammer 40.000, entwickelt vom französischen Streum On Studio in Zusammenarbeit mit Cyanide Studios. Er erschien am 14. Dezember 2016 über den französischen Publisher Focus Home Interactive für Windows. Am 22. Mai 2018 erschien das Spiel als überarbeitete, erweiterte Enhanced Edition auch für die Spielkonsolen PlayStation 4.
Space Hulk: Deathwing basiert wie auch die früheren Space-Hulk-Titel auf dem gleichnamigen Brettspiel von Games Workshop. Gleichzeitig orientiert es sich spielerisch am Zombie-Shooter Left 4 Dead. Eine Gruppe schwerbewaffneter Space Marines durchsucht riesige im Weltraum treibende Raumschiffwracks und Schrottkonglomerate, sogenannte Space Hulks, um sie von bedrohlichen Außerirdischen aus dem Volk der Genestealers zu säubern.
Die Solo-Kampagne besteht aus neun Leveln, die durch kleinere Zwischensequenzen eine einfache Hintergrundgeschichte erzählen. Die Story stammt aus der Feder des Warhammer-40k-Autors Gav Thorpe. Hier schlüpft der Spieler in der Rolle eines Skriptors der 1. Kompanie des Space-Marine-Ordens der Dark Angels. Die Kompanie wird auch Deathwing genannt und besteht nahezu ausschließlich aus erfahrenen Space Marines, die mit den seltenen, überschweren Terminatorenrüstungen ausgerüstet sind. Der Spieler wird von zwei computergesteuerten Teammitgliedern begleitet, einem Sanitäter und einem Spezialisten für schwere Waffen. Zusammen bewegt sich das Squad zu vorgegebenen Wegpunkten und versucht sämtliche Gegner zu eliminieren. Das Waffenarsenal besteht aus Nahkampfwaffen (z. B. Energieschwert, Hammer, Energiefaust), Fernkampfwaffen (z. B. Bolter, Plasmakanone) und Psikräften. An manchen Stellen müssen Türen zum Öffnen gehackt werden, in den Leveln können außerdem versteckte Relikte gefunden werden, mit denen die Spielfigur diverse Boni erhält. Stirbt ein Begleiter, kann man insgesamt vier Mal pro Level zur Basis zurückteleportieren und ihn dort wiederbeleben. Hier kann auch die Ausrüstung nochmals angepasst werden. Freies Speichern innerhalb des Levels ist nicht möglich, stattdessen gibt es ein automatisches Speicherpunkt-System. Über ein System von Talentpunkten (Inbrunstpunkte) kann der Spieler mit der Zeit seine Spielfigur durch passive Boni oder zusätzliche Psikräfte verbessern.
Alternativ kann Deathwing auch von bis zu vier Spieler kooperativ gespielt werden. Dann entfallen jedoch die Zwischensequenzen, versteckten Reliquien und Zwischenspeicherungen. Auch die Charakterentwicklung wird reduziert auf vier mögliche Charakterlevel, die automatisch einige neue Fähigkeiten und zusätzliche Waffen freischalten. Diese werden jedoch bei jedem neuen Spiel wieder zurückgesetzt.
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