Timeshift ist ein First-Person-Shooter aus dem Bereich Science-Fiction ab 18 Jahre. TimeShift (engl. für 'Zeitverschiebung') ist ein von Nikola Lamov entwickelter und von Vivendi Games unter dem Tochterlabel Sierra Entertainment vertriebener Ego-Shooter der im November 2007 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Bis zum Frühling 2006 lagen die Vertriebsrechte bei Atari SA, wurden dann jedoch aus finanziellen Gründen verkauft.
In der nahen Zukunft haben es Wissenschaftler geschafft eine funktionierende Zeitmaschine zu bauen. Die Arbeiten münden letztlich in zwei speziellen Anzügen, mit denen das Reisen durch und das Manipulieren der Zeit möglich ist: der Alpha-Suit, einen weniger fortgeschrittenen Prototyp, und der Beta-Suit, ein Kampfanzug der den Träger zusätzlich vor gefährlichen Zeit-Paradoxa schützt und eine integrierte Künstliche Intelligenz besitzt.
Der Kopf des Projekts, Dr. Aiden Krone, entwendet den Alpha-Anzug und reist in die Vergangenheit um dort die Zeit so zu manipulieren, dass er als Diktator an die Macht kommt. Der Spieler schlüpft in die Haut eines anderen Wissenschaftlers, dessen Name keine Erwähnung findet, und dieser wiederum in den Beta-Anzug, um Dr. Krone in eine nun veränderte Zeitlinie des Jahres 1939 hinterherzureisen. Dort nimmt er Kontakt zum Widerstand auf um dem Diktator das Handwerk zu legen und die Zeit wieder in korrekte Bahnen zu lenken.
Bei TimeShift handelt es sich im Grunde um einen genre-üblichen Ego-Shooter, jedoch mit dem besonderen Gameplay-Feature der Zeitmanipulation, ähnlich der modernen Prince of Persia-Trilogy. So ist es dem Spieler dank des Spezialanzuges möglich, die Zeit zurückzudrehen, zu verlangsamen oder gar ganz zum Stillstand zu bringen, wobei sich dieser Umstand stets nur auf die Umgebung auswirkt, nicht jedoch auf den Protagonisten selbst. Allerdings steht diese Fertigkeit nicht unbegrenzt zur Verfügung, da der Anzug bei aktivierter Zeitmanipulation Energie verbraucht. Sinkt diese auf Null, wird der Effekt beendet und kann erst wieder aktiviert werden, wenn sich die Energie einen Moment lang regenerieren konnte.
Auf der Verfolgungsjagd nach Dr. Krone durchstreift der Spieler verschiedene Gebiete wie Wälder, vom Krieg verwüstete Häuserblocks und Militäranlagen. Im Kampf greift man auf eher konventionelle Waffen wie ein Sturmgewehr, Schrotflinte, Scharfschützengewehr und Raketenwerfer zurück. Gelegentlich wird der Spielverlauf durch Quad-Fahrten und Actioneinlagen an stationären Waffen aufgelockert.
Ähnlich den Physikrätseln bei anderen Spielen gibt es hier 'Zeitphysikrätsel', die sich nur durch geschickten Einsatz der Zeitmanipulationsfähigkeiten lösen lassen. Beispielsweise kann man einen Container herunterfallen lassen; stellt man sich nun auf ihn, und lässt die Zeit rückwärts laufen, so katapultiert einen der Container nach oben.
GTIN: 3348542211766