Batman: Arkham Asylum ist ein Action-Adventure mit Superhelden ab 16 Jahre. Batman: Arkham Asylum ist ein 2009 erschienenes Videospiel für PlayStation 3, Xbox 360, Microsoft Windows und Mac OS X. Der Titel ist im Batman-Universum angesiedelt und dem Action-Adventure-Genre zuzuordnen.
Das Spiel basiert auf dem 1989 erschienenen graphischen Roman Arkham Asylum - Ein düsteres Haus in einer finsteren Welt (Arkham Asylum. A Serious House on a Serious Earth) von Grant Morrison und Dave McKean. In dieser dringt Batman in das Arkham Asylum, der Nervenheilanstalt seiner Heimat Gotham City ein, um sich dem Joker und weiteren seiner Gegenspieler, die dort verwahrt werden, zu stellen. Die Handlung des Videospiels wurde von dem langjährigen DC-Comics-Autor Paul Dini erdacht.
Im Geschichtsmodus übernimmt der Spieler aus einer Third-Person-Perspektive heraus die Kontrolle über Batman und steuert die Spielfigur durch die namensgebende psychiatrische Anstalt und die Arkham-Insel, auf der sich diese befindet. Dabei werden verschiedene Abschnitte erst durch Erfolge im Spiel, bzw. im Verlauf der Geschichte freigeschaltet. Als standardmäßige Gegner agieren Insassen der Anstalt, Zwischen- und Endgegner sind zahlreiche Schurken aus dem Batman-Universum.
Der Spielfigur ist es möglich, zu rennen, sich zu ducken und in Luftschächte zu kriechen, sich mittels eines Enterhakens auf Wasserspeier an den Wänden hochzuziehen und situationsabhängige Aktionen durchzuführen, etwa Sprünge über Abgründe oder das Entfernen der Gitter der Luftschächte. Befindet sich Batman in einem Luftschacht oder auf einem Wasserspeier, kann er von den Gegnern nicht entdeckt werden; von den Wasserspeiern kann Batman zudem mittels seines Umhangs herabgleiten und somit Gegner ausschalten.
Trifft Batman direkt auf Gegner, wird in den Kampfmodus gewechselt. Der Kampfmodus verfügt über eine leicht veränderte, von den Programmierern bewusst einfach gehaltene Steuerung, die es ermöglicht, Schläge und Konter zu langen kombinierten Attacken aneinanderzureihen. Im Laufe der kombinierten Attacken ist es auch möglich, Gegner zu werfen sowie bestimmte Ausrüstungsgegenstände einzusetzen. Gewonnene Kämpfe bringen Erfahrungspunkte, ebenso wie besonders lange kombinierte Attacken.
Zu einer tiefgehenderen Analyse der Umgebung kann der Spieler in den Detektivmodus wechseln. Dabei wird ein Großteil der Spielwelt abgedunkelt und wichtige Objekte und Personen farblich hervorgehoben. Der Modus beinhaltet zudem eine Röntgenfähigkeit, mit deren Hilfe der genaue Aufenthaltsort von Personen festgestellt werden kann. Im Verlauf der Geschichte kann der Detektivmodus zudem genutzt werden, um Spuren wie Fingerabdrücke oder DNS-Spuren erkennbar zu machen und mit deren Hilfe andere Spielfiguren verfolgen zu können.
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